Frage & Antwort - Hilfe zur Arbeit mit dem eFB

Hier können Sie Fragen zur Bedienung des eFB stellen. Wenn es schon einmal eine ähnliche Frage gab, finden Sie hier sofort die Antwort. Ansonsten kümmert sich das eFB-Team um die Beantwortung der Fragen. Als offene Plattform kann hier jeder seine Erfahrungen einbringen und unbeantwortete Fragen selbst beantworten. Und wer einen nützen Tipp für eine schnelle Lösung ausgefallener Anwendungsfälle hat, darf sie hier selbstverständlich auch gerne einbringen.

Die Frage&Antwort - Plattform zum elektronischen Fahrtenbuch lebt vom Mitwirken aller Nutzer.

Zur Nutzung der Frage&Antwort-Funktion ist eine Anmeldung auf der eFB-Supportseite notwendig. Die Zugangskennung zum Fahrtenbuch kann hier nicht verwendet werden. (Neuanmeldung) (Login)

Meine Fahrten sind "nicht geprüft".

Auf der Startseite werden mit Fahrten als "nicht geprüft" angezeigt. Beim Beantragen eines Wettbewerbs oder beim Einreichen des Fahrtenbuchs stimmt die Summe nicht.

Kategorie: Rund ums elektronische Fahrtenbuch
Gefragt one year ago
Olaf Dzwiza

Das eFB vergibt den Status "nicht geprüft", wenn an einem Tag zwei Fahrten eingetragen werden. Das kann passieren, wenn eine Fahrt über mehrere Tage geht, ein Enddatum falsch eingetragen wurde oder wenn tatsächlich zweimal am Tag verschiedene Strecken gefahren wurden. Auch bei nicht eindeutigen Importen (aus CSV oder efa) kann eine Fahrt "nicht geprüft" sein.

Für das eFB ist es dann nicht eindeutig, ob es ein Erfassungsfehler ist oder ob tatsächlich zwei gültige Einträge am Tag vorhanden sind.

Bitte schauen Sie sich die "nicht geprüft" - Einträge und ggf. vorhandene Überschneidungen an und nehmen Sie, wenn nötig Korrekturen vor. Hinterher vergeben Sie den Status "beendet", wenn der Eintrag gültig ist.

Tipp: Nutzen Sie bei mehreren Fahrten am Tag die Möglichkeit einer Start-/Endzeit - Eingabe, dann vermeiden Sie überschneidungen und das eFB ändert den Status nicht mehr auf "nicht geprüft".

In den Summen für die Saisondaten und Wettbewerbe werden nur die Fahrten berücksichtigt, die den Status "beendet" haben. Zeigt das eFB andere Werte an, als Sie erwartet haben, liegt das fast immer daran, dass es einen oder mehrere "nicht geprüft" - Einträge gibt.

Beantwortet one year ago
Olaf Dzwiza

Bitten melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um diese Frage zu beantworten.  Hier klicken zum Anmelden