Die eFB-Ideensammlung

In der eFB-Ideensammlung kann jeder eFB-Anwender Anregungen zur Weiterentwicklung des elektronischen Fahrtenbuches eintragen. Alle Ideen können von allen Nutzern kommentiert werden, so dass gemeinsam künftige Anwendungsmöglichkeiten mitgestaltet werden. Durch die Funktion zum Abstimmen zeigen Sie, welche neue Funktionen besonders wichtig sind. Auf der Detailseite eines Vorschlags können Sie Mailbenachrichtigungen aktivieren, um über Aktualisierungen bei einem Vorschlag informiert zu werden.

Das eFB-Team wird in der Planung kommender Versionen die Ideensammlung im Blick behalten und versuchen, die hier diskutierten Ideen zu berücksichtigen. Eine Zusage, eine bestimmte Funktion zu einem bestimmten Zeitpunkt zu liefern, kann es aber leider nicht geben - denn auch die Entwicklung erfolgt ehrenamtlich und nebenbei in der Freizeit engagierter Paddler, wenn diese mal gerade nicht im Boot unterwegs sind.

Lesen kann in der Ideensammlung jeder. Zur weiteren Nutzung (einreichen, abstimmen, kommentieren) ist eine Anmeldung auf der eFB-Supportseite notwendig. Die Zugangskennung zum Fahrtenbuch kann hier nicht verwendet werden. (Neuanmeldung) (Login)

3
wird geprüft

Startseite variabel gestalten / Startseite festlegen können

1
<p>Das eFB startet immer mit einer Standardseite, die nach dem Login angezeigt wird: eine kleine Kilometerstatistik und wichtige Systemmeldungen werden angezeigt. Als eFB-Beauftragter eines Vereins gibt es zusätzlich noch alle offenen Arbeitsaufträge zu sehen: Umstellwünsche von stillen in aktive Accounts und Freischaltungen neuer Mitglieder.</p>
<p>Per Mail haben wir im eFB-Team den Wunsch erhalten, die Startseite variabel zu gestalten. Diesen Wunsch nehmen wir hier in die Liste mit auf. Damit ist gemeint, dass man auf der Seite "Einstellungen" wählen kann, welche Seite nach dem Login angezeigt wird: Die gerade beschriebene Startseite, ein leeres Fahrtenforumlar oder die Liste eigener Fahrten.</p>
Vorschlagsliste olafd 20.09.2019 20:22
4 Kommentar(e) 729 Klicks
Abonnieren

Kommentare

von Ivo Nörenberg am 26.09.2018 15:07

Ergänzender Wunsch:<br /> "Meine Fahrten" als Startseite einrichten. So sehe ich meine Fahrten (um z.B. eine Fahrt zum kopieren auszuwählen), meine gefahrenen Kilometer und kann sofort eine neue Fahrt anlegen anklicken."

von Tim Gerber am 18.10.2018 11:10

Wäre auch zu überlegen, ob eFB-Beauftragter und Wanderwart nicht besser verschiedene Accounts haben sollten: Einen für ihre Aufgaben, einen als normaler Paddler. Ich wüsste als eFB-Beauftragter mit Wanderwartfunktion oft gern, was eigentlich ein normales Mitglied z.B. im Vereinsfahrtenbuch sieht und was nicht. Umgekehrt stören mich die eigenen Fahrten etc eher, wenn ich eFB-Aufgaben erfüllen will. eine klare Trennung in zwei Accounts wäre eventuell besser. Ich könnte mir natürlich einen zweiten Account als einfaches Mitglied zulegen. Werde OlafD mal fragen, ob das geht und ob das nicht sinnvoller ist.

von Olaf Dzwiza am 15.04.2019 23:32

Der Kommentar von Tim ist mir leider durchgerutscht...<br /> Hier geht es um zwei Aspekte:<br /> a) Vereinsfahrtenbuch: Was das Mitglied hier ohne Wanderwarte-Rechte sieht, ergibt sich aus den persönlichen Freigaben (Menü Profil&Community / Freigaben) und ist bei jedem Nutzer anders. Jeder Nutzer kann einstellen, wer die eigenen Fahrten sehen darf (alle oder nur ausgewählte Mitglieder) und Einträge machen kann. Daher gibt es hier leider keine einfache Antwort mit einer Aufzählung der Inhalte.<br /> b) Aufteilung auf zwei Accounts: Das geht leider nicht. Wir können im eFB-Account keine "Funktionsaccounts" zulassen, die auf "Wanderwart Verein A" oder "eFB-Beauftragter Verein B" lauten, diese Aufgaben werden immer mit dem persönlichen Account verbunden. Gibt man eine Aufgabe ab, werden die Berechtigungen geändert (bei der einen Person gelöscht, bei der anderen eingeräumt). Durch die Verbindung mit dem persönenlichen Account ist immer nachvollziehbar, wer auf Daten zugegriffen hat und diese bearbeitet hat. Bei einem anonymen "Funktionsaccount" oder Zweitaccount nur für so eine Zusatzaufgabe wäre das nicht gewährleistet und entspricht damit nicht den Datenschutzanforderungen. Daher sind getrennte Accounts nicht möglich.<br /> So, das hat sich jetzt weit vom ursprünglichen Eintrag entfernt, daher gehe ich in einem separaten Eintrag noch mal auf den ursprünglichen Vorschlag ein.

von Olaf Dzwiza am 15.04.2019 23:35

Variable Startseite:<br /> Diese Idee würde einen grundlegenden Umbau im eFb erfordern, da die aktuelle Startseite diverse Zusatzaufgaben erledigt und je nach Berechtigungen unterschiedliche Inhalte anzeigt. Damit ist das nicht so ohne weiteres möglich. Allerdings diskutieren wir intern einige Designveränderungen und Bedienungsverbesserungen. Damit einhergehen könnten schnelle Zugriffe auf wichtige Funktionen und/oder insgesagt eine Performance-Anhebung. Damit dürfte das dem Kern der Idee zumindest nahekommen.


Comments disabled

Commenting has been disabled for this feedback