Die eFB-Ideensammlung

In der eFB-Ideensammlung kann jeder eFB-Anwender Anregungen zur Weiterentwicklung des elektronischen Fahrtenbuches eintragen. Alle Ideen können von allen Nutzern kommentiert werden, so dass gemeinsam künftige Anwendungsmöglichkeiten mitgestaltet werden. Durch die Funktion zum Abstimmen zeigen Sie, welche neue Funktionen besonders wichtig sind. Auf der Detailseite eines Vorschlags können Sie Mailbenachrichtigungen aktivieren, um über Aktualisierungen bei einem Vorschlag informiert zu werden.

Das eFB-Team wird in der Planung kommender Versionen die Ideensammlung im Blick behalten und versuchen, die hier diskutierten Ideen zu berücksichtigen. Eine Zusage, eine bestimmte Funktion zu einem bestimmten Zeitpunkt zu liefern, kann es aber leider nicht geben - denn auch die Entwicklung erfolgt ehrenamtlich und nebenbei in der Freizeit engagierter Paddler, wenn diese mal gerade nicht im Boot unterwegs sind.

Lesen kann in der Ideensammlung jeder. Zur weiteren Nutzung (einreichen, abstimmen, kommentieren) ist eine Anmeldung auf der eFB-Supportseite notwendig. Die Zugangskennung zum Fahrtenbuch kann hier nicht verwendet werden. (Neuanmeldung) (Login)

3
abgelehnt

Neuberechnen - Button

1
<p>Wenn für eine Fahrt Streckenabschnitte eingegeben werden erfolgt die automatische Kilometerberechnung nur, wenn Start und Ziel aus der Gewässerdatenbank ausgewählt werden (Listeneinträge ohne Sternchen*) UND das Feld Kilometer leer ist. Benötigt man eine Neuberechnung, weil man z.B. einen falschen Start oder ein falsches Ziel gewählt hat, muss man dazu umständlich erst den Inhalt des Kilometerfeldes löschen.</p>
<p>Wunsch: Neben dem Kilometerfeld einen Button einbauen, der nach einem Klick nichts anderes tut, als eine Neuberechnung auszulösen</p>
abgelehnte Vorschläge ploelkes 24.06.2019 17:24
2 Kommentar(e) 552 Klicks
Abonnieren

Kommentare

von Tim Gerber am 18.10.2018 10:59

Sehr richtig! Oder den Bug beheben und eine Neuberechnung erzwingen, wenn Start oder Ziel der Teilstrecke geändert werden!

von Olaf Dzwiza am 03.11.2018 16:09

Über diesen Punkt haben wir im Team länger beraten. Eine Berechnung der Entfernung ist nur möglich, wenn Start und Ziel aus der Gewässerdatenbank stammen. Es gibt leider Flüsse mit nicht durchgehender Kilometrierung, mit Richtungswechseln bei den Kilometern u.s.w. Daher ist die Berechnung ein einfaches Addieren oder Subtrahieren von zwei Datenfeldern und auch kein Bug, wenn es nicht funktioniert. Dann können weitere Rahmenbedingungen reinspielen: Nur einer der beiden Werte ist aus der Gewässerdatenbank, der andere manuell eingegeben. Oder eine Fahrt lief rund um einen See und die offizielle Kilometrierung mitten durch - die automatische Berechnung wäre nicht hilfreich. Es gibt eine Reihe weiterer Fallkonstellationen. Alle diese Konstellationen müssten wir prüfen und nur bei Idealbedingungen könnte der "Neu Berechnen" - Button freigegeben werden, weil er sonst nicht unbedingt plausible Werte liefert. Das würde jedoch zur Rückfrage führen, warum der Button nicht immer funktioniert. Und ohne die Prüfungen würde die Frage entstehen, warum das eFB "falsch" rechnet. Da das alles relativ trickreich und nicht so leicht zu erklären ist, haben wir uns entschlossen, diesen Wunsch nicht umzusetzen.


Comments disabled

Commenting has been disabled for this feedback